Tagesablauf
Unser Kindergarten öffnet um 7 Uhr morgens seine Türen. Wir begrüßen die angekommenen Kinder mit einem Lächeln und freundlichen Grußworten und geben damit zu verstehen, dass wir ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für sie übernehmen. Außerdem zeigt dieses Ritual der Begrüßung dem Kind, dass ein neuer Tagesabschnitt beginnt und es sich langsam darauf einstellen kann. Dasselbe gilt für die Verabschiedung, wo wir die Kinder wieder mit einem Lächeln und Grußworten in die Obhut der Eltern übergeben.
Sobald die Kinder angekommen sind, beginnt die freie Spielzeit. Sie haben nun die Gelegenheit einen der vielen Spielbereiche aufzusuchen und ihre Spielpartner/innen und Aktivitäten selbst zu wählen. Jeder Gruppenraum und die Spielbereiche am Gang bieten ihnen bunte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Beschäftigung. Auch unser Garten und der Bewegungsraum sind geöffnet und können bespielt werden.
Erholung finden die Kinder in der Jausenzeit. Diese findet gleitend von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr statt, also individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Bei Festen und Geburtstagsfeiern jausnen und feiern wir immer gemeinsam und legen den Fokus auf den besonderen Anlass. Am Nachmittag jausnen die Kinder gemeinsam.
Die Konzentrationsphase bietet Platz für gezielte Sprach- und Bewegungsangebote in der Gesamt- oder Kleingruppe. Geschichten, Sachgespräche, musikalische Angebote wie Lieder und Tänze, Bewegungsspiele und vieles mehr prägen diese Zeit des Tages. Oftmals bilden wir zu diesem Zweck einen Sesselkreis, der die Aufmerksamkeit der Kinder bündelt und uns alle ein Stück näher zusammenrücken lässt. Öfters treffen wir uns auch mit allen 50 Kindern im Bewegungsraum, um Regeln zu besprechen oder neue Lieder für unsere Feste einzustudieren. Danach gehen wir meistens in den Garten oder die Kinder dürfen ihre Aktivitäten wieder selbst wählen.
Sofern das Wetter es zulässt, unternehmen wir Ausflüge in den Wald oder nutzen bei warmen Temperaturen unseren Bachspielplatz.
Die Ganztageskinder nehmen zur Mittagszeit am gemeinsamen Essen teil. Danach haben sie bei Bedarf die Möglichkeit zu rasten oder ruhigen Aktivitäten nachzugehen. Am Nachmittag werden die bereits begonnen Aktivitäten vertieft oder neue Bildungsangebote eröffnet.