Unser Bild vom Kind
Mit Hilfe ihrer Spontanität, Kreativität, Unternehmungslust und Begeisterungsfähigkeit gehen sie offen auf andere zu und haben meist keine Probleme, neue Freundschaften zu knüpfen. Durch Orientierungshilfen und die Unterstützung von Erwachsenen sowie anderen Kindern erweitern sie ständig ihre Selbst-, Sach-, Sozial- und lernmethodische Kompetenz.
Kinder haben einige Grundbedürfnisse, deren Erfüllung für ihr Wohlbefinden von großer Bedeutung ist, darunter...
das Bedürfnis nach beständigen, liebevollen Beziehungen
das Bedürfnis nach körperlicher Sicherheit, nach Ruhe und Entspannung
das Bedürfnis nach individuellen, entwicklungsgerechten Erfahrungen
das Bedürfnis nach Grenzen und Strukturen
und das Bedürfnis nach einer sicheren Zukunft.
Im Hinblick auf diese Grundbedürfnisse gestehen wir den Kindern Rechte zu, wie ....
freie Wahl der SpielpartnerInnen und des Spielmaterials
individuelle Einteilung der Jausenzeit
das Recht auf Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern
das Recht auf Wahrung ihrer Intimsphäre
das Recht auf Meinungsäußerung
das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung im Rahmen des Kinderparlaments
das Recht auf Eigenständigkeit
und das Recht auf Schutz der Persönlichkeit.