Religion in unserem Kindergarten
Wer mit Kindern lebt, beobachtet sie oft dabei, wie sie vor Neuem und Fremdartigem wie angewurzelt stehen bleiben und es bestaunen. Auf diese Weise machen sie auch ihre ersten religiösen Erfahrungen. Kinder sind stets auf der Suche nach Antworten und Lösungen und auf diesem Weg möchten wir sie begleiten.
Die religionspädagogischen Themen sind bei uns fest im Alltag und in der Arbeit verankert. Unser Herr Pfarrer kommt in regelmäßigen Abständen zu uns in den Kindergarten und begleitet uns auch bei unseren Festen im Kindergartenjahr, wie dem Martinsfest. Traditionelle christliche Feste wie Erntedank und Palmweihe feiern wir gemeinsam mit der ganzen Pfarrgemeinde. Ein besonderer Höhepunkt ist der Nikolausbesuch. Durch biblische Geschichten finden die Kinder einen Zugang zu Glaubensinhalten.
Durch die Religionspädagogik vermitteln wir, dass jedes Kind wertvoll ist, dass jeder Mensch wertvoll ist und auch jedes andere Lebewesen. In Gebeten können wir unsere Wünsche, Sorgen und Freude ausdrücken und Gottes Liebe spüren. Wir wollen eine Athmosphäre des Vertrauens schaffen, in welcher die Kinder all ihre Emotionen zeigen können.
Unsere christliche Erziehung ist geprägt von Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Akzeptanz für alle unsere Mitmenschen.Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben vermitteln wir den Kindern eine respektvolle Einstellung gegenüber anderen Religionen. Eltern und Kinder, die nicht mit dem christlichen Glauben leben, sind eingeladen, ihn bei uns kennenzulernen. Allgemein sind in unserem Haus Kinder aller Religionen und Kulturen herzlich willkommen!