Unsere elementarpädagogische Einrichtung gehört zur Katholischen Kirche Steiermark und wird von der KiB³ - Kinder in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in der Diözese Graz-Seckau geführt. Erhalter ist unsere Pfarre.
Die knapp 100 diözesanen elementaren Einrichtungen verstehen sich als offene Bildungs-, Spiel-, Glaubens-, Bewegungs- und Entwicklungsorte für die uns anvertrauten Kinder.
Unser Leitsatz: Gemeinsam GROSSES wachsen lassen. Behütet. Begleitet. Bestärkt.
Geschichten, Backen das zusammensein genießen
Wie jedes Jahr hat uns der Nikolaus, in unserem Fall die wunderbare Mag. Johanna Raml - Schiller als Nikoläusin besucht. Selbsterständlich hatte sie, viele selbst gestaltete Säckchen für die Kinder, das Kindergartenpersonal sowie die MitarbeiterInnen und KlientInnen der Barmherzigen Brüder Kainbacht mitgebracht.
Teilen - wie Martin - das haben unsere Kinder auch bei unserem Martinsfest gemacht.
Zuerst die Lichter in den Laternen, dann den Mantel bei unserem Martinsspiel und zum Abschluss noch das selbstgebackene Weckerl.
Mit ihren Laternen haben die Kinder den Weg - vom Kindergarten in die Kirche und von dort zum Meranhof - erleuchtet.
Unser Erntedankfest konnten wir heuer wieder mit der Pfarrgemeinde gemeinsam feiern. Der prallgefüllte Erntewagen wurde nach vorne gezogen. Gemeinsam mit Pfarrer Mag. Johann Schrei dankten die Kinder Gott und lernten nebenbei noch unsere Kirchenglocken kennen.
Erntedank im Kindergarten
Gegen eine freiwillige Spende dürfen die Eltern bei unseren Kindern am Erntedankstand Lebensmittel erwerben.
Farbe Gelb: Gelb steht für Wärme, Sonne und Licht. Es symbolisiert das Lebendige, das Freundliche, die Wachheit und die Kreativität. Die Farbe soll ausdrücken, wie wichtig uns das Wohlbefinden der Kinder und Eltern ist.
Kreis: Der Kreis ist das Symbol für die Einheit, Geborgenheit und Harmonie. In unserer Gemeinschaft feiern wir zusammen Feste, sind offen für alle Kulturen und schätzen die Verbundenheit mit dem Elternhaus.
Hände: Hände drücken das Miteinander aus, sie stehen für den vertrauensvollen Umgang und die Freundschaft. Ebenso sind sie ein wichtiges Medium, um die Welt zu begreifen. Die großen und kleinen Hände bedeuten den lebendigen Austausch und die Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern.
Farben der Hände: Die bunten Farben symbolisieren die Vielfalt, Wertschätzung und Toleranz, die in unserem Kindergarten gelebt werden. Jede/r findet einen Platz und ist wertvoll in seiner/ ihrer Einzigartigkeit.